Vorzeitigen Zahnverlust vermeiden
Ist Ihr Zahnfleisch geschwollen und blutet beim Zähneputzen? Möglicherweise steckt dahinter eine Parodontitis. Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates.
Was oftmals harmlos beginnt, kann im schlimmsten Fall mit dem Verlust Ihrer Zähne enden. Doch eine Parodontitis entsteht nicht einfach über Nacht, sie beginnt in der Regel als Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Bleibt diese unbehandelt, kann dies dazu führen, dass sich zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch ein Spalt bildet – der perfekte Nährboden für schädliche Bakterien. So kann die Entzündung, oftmals schleichend und unbemerkt, auf das umliegende Gewebe übergreifen. Die Folge: Das Zahnfleisch bildet sich zurück, die Zahnhälse werden freigelegt und dies kann schließlich zu einem Gewebe- und Knochenabbau führen.
Wird die Parodontitis im Frühstadium erkannt, können parodontale Schäden durch eine professionelle Zahnreinigung und einer verbesserten Mundhygiene vermieden werden. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung werden hingegen die Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen von Ihrem Zahnarzt in Stuttgart möglichst schmerz- und blutungsarm gereinigt. Mit Hilfe einer Kombination aus Ultraschall und Lasersystem werden dabei alle schädlichen Bakterien beseitigt, sodass keine neue Entzündung entstehen kann.
Treten bei Ihnen Veränderungen am Zahnfleisch auf, dann sollten Sie uns schnellstmöglich konsultieren. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0711 − 887 42 33 oder vereinbaren Sie einen Termin über unsere Online-Terminvergabe.
Ihr Praxisteam ZMVZ Weilimdorf