scrollen
slide1_startseite_neu1920
Slide2_Startseite_1795_363
Slide3_Startseite_1795_462
previous arrow
next arrow

Was ist eigentlich Zahnstein?

In unserem Mund leben zahlreiche Bakterien, die immer wieder auf der Zahnoberfläche kleben bleiben. In Kombination mit Lebensmittelresten bilden sie einen Belag, der jeden Tag entfernt werden sollte. Bleibt er allerdings auf den Zähnen, zum Beispiel an schwer erreichbaren Stellen, lagern sich Mineralien aus dem Speichel ab und verkalken mit der Zeit. Das Resultat ist der Zahnstein. 

Wie schnell oder wie intensiv Zahnstein entsteht, ist individuell und hängt von verschiedenen Aspekten ab. Ein Aspekt ist beispielsweise der Mineralgehalt des Speichels, ebenso wie die Zahnpflege. Zahnstein allein ist erstmal nicht gefährlich, da die Oberfläche des Zahnsteins aber einen perfekten Nährboden für Bakterien liefert, erhöht er das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen.  

Zahnstein kann nur mit professionellen Geräten entfernt werden, meist einmal im Jahr im Rahmen der Prophylaxe. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt in Stuttgart dazu gerne an! 

Informieren Sie sich zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 0711 − 887 42 33 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe

Wir beraten Sie gerne! 

Ihr Praxisteam ZMVZ Weilimdorf